Im Februar 1998 trafen sich junge Menschen aus Vacha zum Bier. Schnell stellten sie fest, das die Interessen , welchen sie
in ihrer Freizeit nachgehen auch gemeinsam nachgehen wollen. Die Erfahrungen, welche einige Gründungsmitglieder schon
in anderen Vereinen gesammelt hatten, sollten sehr hilfreich sein. Man war sich schnell einig und gründetet einen Verein der
die Interessen aller vertreten soll, und wo kein Mitglied einen Zwang zur Vereinarbeit verspürt. Es fehlte noch ein Name, doch
der war schnell gefunden, da alle Mitglieder aus Vacha kamen und im Volksmund die Vächer auch Latschen genannt werden-
nannte man sich fortan “Vächer Latschen”. Man stellte einen Vorstand zusammen und erhielt den Anhang e.V. da die Gemein-
nützigkeit allen von vornherein wichtig war und fing an zielstrebig an einem Strang zu ziehen.
So wart die Aufgabe geboren in unsrer Stadt, welche vom kulturellen Leben bis Dato nicht soviel mitbekommen hat, weitere
Höhepunkte im Verlaufe der Jahre zu organisieren und diese auszurichten...Um dies zu gewährleisten, wurde ein altes
Bahnhofslagerkomplett saniert und somit ein zu Hause für die Latschen geschaffen. Mit der Fertigstellung des Vereinsheim
“Zum Latsch” wurde die Grundlage für die Kleinkunstbühne in Vacha gelegt. Viele Veranstaltungen haben die “Latschen” seit
1998 ausgerichtet und versprochen sei hier: Die Qualität und die Vielfältigkeit kann nur besser werden!
Eure Vächer Latschen 
Seit 1998 richten wir wieder eine Kirmes in Vacha aus.
Seit 1999 richten wir das Bergfest, welches seit 2006 Rock am Berg heißt, aus.
Seit 2008 findet regelmäßig ein Rock im Latsch statt.
Wir veranstalten weiterhin Kabarett, Theater, Pup Abende u.s.w.